Politiker
* 1921 Kandira
Wirken
Turan Günes wurde 1921 in Kandira (Vilajet Kocaeli) geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Istanbul und promovierte dort zum Dr. jur.. 1954 studierte er auch noch an der Pariser Universität. Anschließend war er als Verfassungsrechtler an der Istanbuler Universität tätig. Er ist Verfasser mehrerer größerer Werke über Jurisprudenz.
Seit Anfang der 50er Jahre ist G. politisch tätig. Er ist Mitbegründer der Hürriyet-Partei (Freiheitspartei). Seit 1954 ist er Parlamentsabgeordneter. Nach den Wahlen von 1957 schloß sich die Hürriyet-Partei der Republikanischen Volkspartei (RVP) an, deren Mitglied G. seither ist. Er ist Abgeordneter des Vilajet Kocaeli und war Mitglied der 1960 gegründeten Konstituante. 1958 folgte G.s Wahl in den Parteiausschuß der RVP.
In der RVP unterstützt G. den Kurs "links vom Zentrum". Er war wiederholt Mitglied der Exekutivorgane der RVP und ist seit April 1973 stellvertretender Generalsekretär dieser Partei.
In der nach monatelangen vergeblichen Versuchen im Januar 1974 gebildeten Koalitionsregierung Ecevit (s.bes.Blatt) wurde G. zum neuen türkischen Außenminister berufen.
G. ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Alle Rechte vorbehalten. © Munzinger-Archiv GmbH, Ravensburg
Originalquelle: Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 27/1974 vom